Ein Ex-Banker der UniCredit sagt die Wahrheit

Im September 2007 trat ich von meiner Position als Risiko-Manager der UniCredit Bank Irland zurück. Ich tat dies, um mich nicht selber strafbar zu machen. Ich habe die letzten 3 Jahre damit verbracht, Gerechtigkeit einzufordern. Am 23. Februar 2010 konnte ich zu meiner Freude erleben, dass Senator David Norris das Thema im irischen Senat aufgriff und von Finanzminister Brian Lenihan eine Antwort einforderte. Senator Norris schloß seine Ausführungen mit den Worten:

"... hier liegt ein klarer Fall ministerieller Verantwortung vor. Es handelt sich um eine sehr ernste Angelegenheit, welche der Finanzaufsichtsbehörde gemeldet worden war. Ein Mann hat in der Folge seinen Job verloren. Er ist ehrenvoll aus seinem Dienstverhältnis geschieden. Der Grad der Verletzung war 40-mal so groß wie die akzeptierte maximale Normabweichung. Das ist eine Katastrophe. Wenn wir nicht bereit sind, dieses nunmehr dem Parlament vorgelegte Problem zu untersuchen, dann gibt es absolut keine Hoffnung mehr für unser Finanzsystem und seinen Ruf auf der ganzen Welt.
Ich habe sehr klar dazu aufgefordert, dass diese Angelegenheit untersucht werden sollte. Wie kann die Finanzaufsichtsbehörde sich selbst überprüfen? Sie hat ihre Aufsichtspflicht verletzt. Das ist der erste Punkt. Der zweite Punkt ist der, dass die Bank verfolgt werden muss und dass die Ehre des Mannes, dessen Ruf in den Schmutz gezogen wurde, wiederhergestellt werden muss. Es ist wohl nicht zu viel, dieses Parlament zu entsprechenden Schritten aufzufordern. Ich möchte, dass damit noch heute Abend begonnen wird."
http://debates.oireachtas.ie/seanad/2010/02/23/00012.asp

____________________________________________________________________________________________

VRT, der Flämische Rundfunk in Belgien, strahlte dieses Interview mit mir am 06. März 2013 aus (ab Minute 27):

ET3, der Griechische Rundfunk, zeigte dieses Interview mit mir am 27. November 2012:

ABC TV (Australien) brachte ein Interview mit mir in einem Dokumentarfilm über UniCredit, UBS und Société Générale im November 2011:
______________________________________________________

Sunday 24 April 2011

Kümmern sich die Grünen Parteien Europas eigentlich noch um das gemeine Wählervolk?

Vor etwa einer Woche setzte sich ein Vertreter der Grünen in Bayern mit mir in Verbindung. Man war - vorgeblich - entsetzt, von mir über die kriminellen Aktivitäten der UniCredit in Irland zu hören (immerhin ist die UniCredit die Besitzerin der HypoVereinsbank, der größten Bank in Bayern), aber mittlerweile scheint man wieder zum apathischen Normalverhalten übergegangen zu sein.

Wie ich darauf hingewiesen, bevor jetzt Für die DEPFA (Hypo Real Estate) mußte bereits ein Rettungspaket mit 120 Milliarden Euro erstellt werden. Das von vereinbarte EZB-Rettungspaket für alle irischen Banken zusammen beläuft sich auf 85 Milliarden Euro.  Was ist der Unterschied zwischen den beiden Rettungspaketen? Im Falle von Irland muss der deutsche Steuerzahler nur einen Teil der 85 Milliarden Euro bezahlen, während im Falle der DEPFA die Deutschen alleine für den Gesamtbetrag geradestehen müssen. ( http://whistleblower-de.blogspot.com/2011/04/fdpgrune-partei.html )

Für mich bedeutet das eine gewisses Déjà-vu-Erlebnis. Auch die Grüne Partei in Irland hatte sich sehr bemüht, mich zu überzeugen, dass sie "ernhsthafte" Aktionen setzen würde, nachdem man realisierte, dass man es einfach verschlafen hatte, als von Senator Norris im irischen Senat die Frage der kriminellen Verhaltens der UniCredit-Bank in Irland aufgeworfen wurde. Warum hüllten sich die Grünen in Schweigen? Es gab einen sehr offensichtlichen Grund dafür, denn zum ersten Mal in der irischen Geschichte waren die Grünen ein Teil der Regierung. Es ist und bleibt eine Tatsache, dass sie an der Regierung der Fianna Fail-Partei, mit der sie koalierten und die zur Zerstörung des unabhängigen Irland führte, keinerlei Anstoß nahmen. Der Luxus der Macht ist eben ein verführisches Mittel...

Glücklicherweise dachte der irischen Wähler anders und strafte die Grüne Partei Irlands bei den letzten Wahlen ordentlich ab:


Irische Wahlen 2011 - Ergebnisse nach Parteien -


Results by Party

PartySeats Won% 1st PrefVotes% Swing 2007% Swing 2002
Fine GaelFG7636.1801,628+8.8% +13.6%
Labour PartyLAB3719.4431,796+9.3% +8.7%
Fianna FáilFF2017.4387,358-24.1% -24.0%
IndependentIND1512.6279,459+6.8% +3.1%
Sinn FéinSF149.9220,661+3.0% +3.4%
Green PartyGP01.841,039-2.8% -2.0%
Socialist PartySP21.226,770+0.6% +0.4%
People Before Profit AlliancePBP21.021,551+1.0% +1.0%
South Kerry Independent AllianceSKIA00.24,939+0.2% +0.2%
Workers' PartyWP00.13,0560.0% -0.1%
Christian Solidarity PartyCSP00.12,1020.0% -0.2%


http://www.rte.ie/news/election2011/results/

Nachfolgendend finden Sie das letzte e-Mail, das mir von Senator Mark Deary von den Grünen zuging. Es spricht für sich selbst.

Man muss sich fragen, wie kommt es, dass Dr. Graf von der FPÖ eine Anfrage im österreichischen Parlament zu einem Fragekomplex stellte, das kurz zuvor von Joan Burton von der Labour-Partei in Irland aufgeworfen worden war? Ist es vielleicht so, dass Dr. Graf sich mehr als die Grünen um die täglichen Probleme kümmert, mit denen die Menschen in Österreich zu kämpfen haben, seit sie mit den täglichen Folgen der Banken-Rettungsaktionen in dritten Ländern konfrontiert werden?


---------- Weitergeleitete Nachricht ----------
Von: Mark Dearey
Datum: 11. Juni 2010 um 11:14 Uhr
Subject: Re: "Bei der Bankenaufsicht und der Aufrechterhaltung der Stabilität des Finanzsystems sind offensichtlich große Fehler passiert" - Der Staatsgouverneur der Irischen Zentralbank

Sehr geehrter ...,

Ich habe gemeinsam mit meinen Grünen Parteifreund Senator Dan Boyle an Staatsgouverneur Matthew Elderfield geschrieben, um eine Untersuchung des von Ihnen aufgezeigten Vorfalls im Bankwesen seitens seiner Behörde zu veranlassen.
Ich habe bisher noch keine Antwort von der Bankaufsichtsbehörde erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Senator Mark Dearey.



Original:
---------- Forwarded message ----------
From: Mark Dearey
Date: 11 June 2010 11:14
Subject: Re: “It is clear that a major failure in terms of bank regulation and the maintenance of financial stability failure occurred” States Governor of the Central Bank of Ireland

Dear ...,

I have written with my Green party colleague Seator Dan Boyle to Matthew Elderfield seeking an investigation by his office into the the banking issue you speak of.
I have not received a reply from the Regulator as yet.

Regards,
Senator Mark Dearey.

 Weitere Informationen über die Genannten finden Sie hier:
http://www.greenparty.ie/people/mark_dearey
http://www.greenparty.ie/en/people/dan_boyle




whistleblower.irl@gmail.com